2 MFH Mühlefeldstrasse, Holderbank SO

2 MFH Holderbank Solothurn
2 MFH Holderbank - Bodenplatte
2 MFH Holderbank - Decke
2 MFH Holderbank - Stahlpilz

Architekt:   novaron Architekten AG

Baujahr:   2018

Gesamtlast:  5’663Tonnen

Bewehrungsgewicht:   128238 kg

Betonvolumen:   1519.4 m³

Im Solothurnischen Holderbank haben wir die statischen Berechnungen von zwei Mehrfamilienhäusern durchgeführt. Die Objekte wurden als Massivbau mit Ortbetondecken, Ortbeton- und Mauerwerkswänden realisiert. Die Erdbebensicherheit wird durch Betonscheiben gewährleistet. Die Fundation der Gebäude erfolgte grösstenteils flach. Weil örtlich schlechter Baugrund zum Vorschein kam mussten diese Bodenschichten lokal mit Magerbetonfundamenten überbrückt werden. Durch die grosszügigen Platzverhältnisse konnten sämtliche Baugrubenanschlüsse frei ausgeführt werden.

im Güetli, Thal SG
Albin Pedrotti Haus