Albin Pedrotti Haus

Albin Pedrotti Haus
Albin Pedrotti - Baugrubensicherung
Albin Pedrotti - Baugrubensicherung
Albin Pedrotti - Decke UG 1

Für das Architekturbüro Carlos Martinez durften wir für das Albin Pedrotti Haus die Tragwerksstatik, Baugrubensicherung und Fundation berechnen. Das Mehrfamilienhaus mit Gewerberaum und einer zweigeschossigen Tiefgarage wird in einer Mischbauweise aus Holzelemente und Massivbau erstellt.

Da das Gebäude im Zentrum von Rorschach steht, war der Bedarf einer Aufwändigen Baugrubensicherung mit Rühlwänden vorhanden. Die Fundation erfolgte als Tiefengründung mit Injektionsrampfählen.

Neben den UG’s und EG wurden in allen Geschossen die Lift- / Treppenkerne massiv erstellt. Ausserdem wurden die Wohnungen Schall- und Brandschutztechnisch mit Betonwänden getrennt. Die Erdbebenstabilität konnte mit dem Massivbau erreicht werden.

2 MFH Mühlefeldstrasse, Holderbank SO
Armierungssondierung mittels Ferroscan